Gast » Anmelden

Informationen in Leichter Sprache

BasisfunktionenHerzlich Willkommen auf der Internet-Seite der
zentralen Kompetenz-Stelle für Geoinformation.

Das ist die Vermittlungs-Stelle für Geoinformation in Hessen.

 

Symbol für Leichte Sprache

In dem Bereich finden Sie die Leichte Sprache.

Der Bereich ist in 3 Teile aufgeteilt:

 

  1. Die Informationen werden erklärt

  2. Die Haupt-Bereiche in der Internetseite, was kann ich finden?

  3. Sie wollen in der Internetseite lesen, aber wie?

  4.  

 

Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen oder Tipps
zu unserer Internet-Seite haben.

Das ist die E-Mail-Adresse
Das ist die E-Mail-Adresse:
gdi-hessen@hvbg.hessen.de 

Die Informationen werden erklärt

Die Informationen werden erklärt

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite www.geoportal.hessen.de ist von der
Vermittlung-Stelle für Geoinformation der Geodaten-Infrastruktur Hessen.
Man kann auch in der Abkürzung „GDI-Hessen“ sagen.

Geodaten sind Daten,
die einen bestimmten Standort
oder eine bestimmte Region zeigen.

Geoinformationen sind Informationen,
die für einen bestimmten Standort
oder eine bestimmte Region gelten.

Eine Geodaten-Infrastruktur dient dazu:

  • Geodaten zu suchen,
  • Geodaten zu finden,
  • Geodaten anzusehen.

 

Die Vermittlungs-Stelle ist in der Hessischen Verwaltung für Boden-Management und Geoinformation.
Die Abkürzung ist HVBG.

Die Hessische Verwaltung für Boden-Management und Geoinformation
ist dem Hessischen Wirtschafts-Ministerium unterstellt.

Das Hessische Wirtschafts-Ministerium ist eine Abteilung
der Regierung des Bundes-Landes Hessen.

Hessen ist ein Bundes-Land von den 16 Bundes-Ländern
in Deutschland.

Wo ist die Internet-Seite für Sie interessant?

Wo ist die Internet-Seite für Sie interessant?

Die Internet-Seite www.geoportal.hessen.de ist für Sie interessant, wenn Sie wissen möchten,

  • wie Sie Land-Karten und Luft-Bilder von Hessen ansehen können,
  • wie die Geodaten-Infrastruktur in Hessen organisiert ist,
  • was die Vermittlungs-Stelle für Geoinformation macht.

 


Die 6 Haupt-Bereiche in der Internetseite, was kann ich finden?

Die 6 Haupt-Bereiche in der Internet-Seite,
was kann ich finden?

Die Internet-Seite www.geoportal.hessen.de hat 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche finden Sie auf der Start-Seite
in einer Reihe von links nach rechts.

Die 6 Hauptbereiche des Geoportal-Hessen sind- Kartenansicht, Themen, GDI-Hessen, Hilfe, Über uns, Aktuelles

1. Kartenansicht

In der Karten-Ansicht können Sie sich
Land-Karten und Luft-Bilder aus Hessen und Deutschland ansehen.

Sie können auch Karten-Zusammenstellungen ansehen, zum Beispiel:

  • Boden-Richtwerte
    Das sind die durchschnittlichen Preise
    für einen Quadrat-Meter Land in einer Region.
  • Flug-Lärm Schutz-Zonen,
  • Natur-Schutz-Gebiete,
  • Überschwemmungs-Gebiete,
  • Wasser-Schutz-Gebiete.

2. Themen

In dem Bereich finden Sie Links zu Internet-Seiten,
mit Land-Karten und Geodaten aus den Bereichen:

  • Bauen,
  • Freizeit,
  • Kultur und Geschichte,
  • Statistik,
  • Planen,
  • Umwelt,
  • Verkehr.

Sie finden auch Links zu:

  • Planungs-Portal Hessen,
  • Solar-Dach-Kataster Hessen,
  • Denkmal-Schutz in Hessen,
  • Radrouten-Planer Hessen,
  • Lärm-Kartierung Hessen
    und vielen mehr.

3. GDI-Hessen

Die GDI-Hessen hat das Ziel,
dass Land-Karten und Geodaten
einfach und verständlich angezeigt werden.

Alle Menschen sollen sich einfach
die Land-Karten und Geodaten ansehen können.
Alle Anbieter von Land-Karten und Geodaten sollen die einfach
im Internet zeigen können.

Auf den Seiten finden Sie,
wie man die Geodaten-Infrastruktur in Hessen aufbaut, zum Beispiel:

  • Daten-Anbieter
    Hier sieht man, wer Daten im Geoportal zeigt.
  • Architektur-Konzept
    Hier erfährt man, was die Grundlagen
    der Geodaten-Infrastruktur Hessen sind.
  • Regionale GDI Aktivitäten
    Hier erfährt man, wie die verschiedenen Regionen in Hessen
    Geodaten-Infrastrukturen aufbauen.
  • INSPIRE-Seiten
    Hier erfährt man, wie Hessen dazu beiträgt,
    in Europa eine Geodaten-Infrastruktur aufzubauen.
    Die europäische Geodaten-Infrastruktur heißt INSPIRE,
    das spricht man so aus: In-spei-er.
  • Geodaten-Katalog Hessen
    Hier kann man nach Geodaten und Land-Karten suchen.
  • Geodaten online (Shop)
    Hier kann man Geodaten und Land-Karten kaufen.

4. Hilfe

Das Geoportal Hessen besteht aus Textseiten
und aus interaktiven Seiten.

Interaktiv heißt, man kann das Aussehen der Seite verändern,
zum Beispiel die Karten-Ansicht,
oder man kann Informationen speichern und erneut laden.

Die interaktiven Teile des Geoportals sind schwer zu bedienen.
Deshalb ist die Hilfe sehr umfangreich.

Folgende Informationen finden Sie:

  • Wie kann ich mich anmelden,
    und was kann ich dann machen?
  • Welche Einstellung muss ich im Browser machen?
  • Wie bediene ich die Karten-Ansicht?
  • Was kann ich suchen
    und wie suche ich?
  • Was muss ich tun,
    damit ich Geodaten und Land-Karten zeigen kann?
  • Was bedeuten die Symbole in der Karten-Ansicht
    und in weiteren Dialogen?

5. Über Uns

Hier finden Sie folgende Informationen:

  • Organisation der GDI-Hessen,
  • Geoportal Hessen.

6. Aktuelles

In dem Bereich finden Sie

  • Meldungen und
  • Informationen über Daten-Aktualisierungen.

 

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?

Wenn Sie die Internet-Seite www.geoportal.hessen.de aufrufen,
kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite www.geoportal.hessen.de klicken,
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Das Bild-Zeichen der Internet-Seite sieht so aus:

Hessen Logo

Es steht immer oben in der linken Ecke auf der Internet-Seite.

Wie benutzen Sie die Internet-Seite
mit Ihrer Computer-Tastatur?

Sie können die Internet-Seite auch ohne Ihre Computer-Maus benutzen.
Mit der Tab-Taste können Sie dabei von einer Überschrift
zur nächsten Überschrift springen.
Die Tab-Taste sieht so aus:

Abbildung der Tab-Taste

Mit der Enter-Taste können Sie dann eine Überschrift auswählen.
Die Enter-Taste sieht so aus:

Abbildung Enter-Taste

In der Karten-Ansicht funktioniert das aber nicht immer.

Wie verändern Sie die Schrift-Größe?

Sie können die Schrift-Größe für die Internet-Seite
mit Ihrer Computer-Tastatur verändern.

Wenn Sie die Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer:

Abbildung Strg-Taste Abbildung Plus-Taste

 

 
Wenn Sie die Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner:

Abbildung Strg-TasteAbbildung Minus-Taste

 

 

Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Such-Funktion finden Sie oben rechts über dem Haupt-Menü der Internet-Seite:

Abbildung der Suche

Klicken Sie in das Feld "Geoportal durchsuchen...".
Geben Sie hier ein Wort ein
und klicken Sie auf die Lupe.

Sie bekommen dann in einer Übersicht angezeigt,
wo das gesuchte Wort zu finden ist.

Screenshot Trefferliste

 

  • Übersicht
    Hier wird eine Kurzbeschreibung angezeigt,
    wo das gesuchte Wort gefunden wurde.
  • Adressen
    Wenn das gesuchte Wort in Adressen zu finden ist,
    erscheint hier eine Liste mit den Adressen.
  • Interaktive Daten
    Wenn das gesuchte Wort Geodaten oder Land-Karten beschreibt,
    dann erscheint hier eine Treffer-Liste.
    Klicken Sie auf einen Eintrag in der Liste und
    Sie sehen die Ergebnisse der Suche.
    Sie können die Daten in die Karten-Ansicht laden,
    wenn Sie auf Symbol Karte hinzuladen oder Symbol Karte hinzuladen klicken.
  • Info
    Wenn das gesuchte Wort in Seiten zu finden ist,
    dann erscheint hier eine Treffer-Liste.
  • Externer Katalog
    Wenn das gesuchte Wort im Externen Katalog zu finden ist,
    dann erscheint hier eine Treffer-Liste.

Die Suche kann man auch eingrenzen:

  • wenn man nur in einem bestimmten Gebiet sucht,
  • wenn man nur Daten aus einer bestimmten Zeit sucht,
  • wenn man nach einem bestimmten Thema sucht,
  • wenn man einen bestimmten Datenanbieter sucht,
  • wenn man einen bestimmten Typ von Daten sucht.

Klicken Sie dazu auf "erweiterte Suche".
Das ist das Symbol für erweiterte Suche:

Symbol erweiterte Suche

Wie benutzen Sie die Inhalts-Übersicht der Internet-Seite?

Sie bekommen immer eine Inhalts-Übersicht
mit den Überschriften der Haupt-Bereiche
am unteren Rand der Internet-Seite angezeigt.

Klicken Sie in eine Überschrift.
Sie werden dann in den Haupt-Bereich weitergeleitet,
zu dem die Überschrift gehört.

Wie benutzen Sie die Karten-Ansicht?

Das können Sie in der Karten-Ansicht machen:

  • Karten vergrößern und verkleinern,
  • Karten-Ausschnitt verschieben,
  • Adressen suchen,
  • Daten abfragen,
  • Strecken oder Flächen messen,
  • Karten ein- und ausschalten
    und vieles mehr.

So vergrößern oder verkleinern Sie die Karte:

Im Karten-Fenster ist links oben dieses Werkzeug:

Abbildung Karten-Werkzeug

  • Klicken Sie auf +,
    um die Karte zu vergrößern.
  • Klicken Sie auf –,
    um die Karten zu verkleinern.
  • Klicken Sie auf das Kugel-Symbol,
    um die ganze Karte von Hessen anzuzeigen.

Sie können auch auf das Lupen-Symbol klicken. Screenshot Symbol Lupe
Das Lupen-Symbol befindet sich auf der rechten Seite,
unterhalb vom Geoportal-Logo. 

Screenshot Basisfunktionen

Wenn Sie jetzt die linke Maus-Taste festhalten
und die Maus verschieben
können Sie einen Karten-Ausschnitt aufziehen, der vergrößert wird.

Sie können auch mit dem Maus-Rad vergrößern.
Drehen Sie dazu das Maus-Rad nach vorne.

Sie können auch mit dem Maus-Rad verkleinern.
Drehen Sie dazu das Maus-Rad nach hinten.

So verschieben Sie den Karten-Ausschnitt:

Klicken Sie auf das Hand-Symbol. Screenshot Symbol Hand
Das Hand-Symbol befindet sich auf der rechten Seite,
unterhalb vom Geoportal-Logo.

 Screenshot Basisfunktionen

Wenn Sie jetzt die linke Maus-Taste festhalten
und die Maus verschieben
können Sie den Karten-Ausschnitt verschieben.

So suchen Sie nach Adressen:

Klicken Sie in das Suchfeld,
das Sie im Karten-Fenster oben finden.

Abbildung Adresssuche

Geben Sie eine Adresse ein,

  • zuerst den Straßennamen,
  • dann die Hausnummer,
  • dann den Ort.

Jetzt erscheint eine Liste unter dem Such-Feld.

Abbildung Adresssuche

Hier müssen Sie auf die richtigen Angaben klicken.

Die Karten-Ansicht wird jetzt
auf die Adresse verschoben.

So können Sie Daten abfragen:

Die Datenabfrage funktioniert nur bei manchen Land- Karten.

Das Info-Symbol befindet sich auf der rechten Seite,
unterhalb vom Geoportal-Logo.

 Screenshot Basisfunktionen

Klicken Sie auf das Info-Symbol. Screenshot Symbol Datenabfrage

Klicken Sie jetzt auf ein Objekt in der Karte,
zum Beispiel ein Schutz-Gebiet oder einen Rettungs-Punkt.
Ein neues Fenster mit den Informationen erscheint.

So können Sie Strecken oder Flächen messen:

Klicken Sie auf "WERKZEUGE".
Jetzt erscheinen weitere Symbole.
Screenshot Werkzeuge

Klicken Sie auf das Mess-Werkzeug-Symbol. Screenshot Symbol Messen 

Ein neues Fenster erscheint.
Klicken Sie jetzt in die Karte,
auf die Eck-Punkte einer Strecke
oder auf die Eck-Punkte eine Fläche.
Die Mess-Werte werden im neuen Fenster angezeigt.

So können Sie Karten ein- oder ausschalten:

Klicken Sie auf "KARTENEBENEN".
Jetzt werden die Karten aufgelistet.
Wenn Sie auf das + klicken,
erscheinen die einzelnen Karten-Ebenen.

Abbildung Kartenebenen

Klicken Sie in die Kästchen und setzen Sie Haken,
um die Karten-Ebenen ein- oder auszuschalten.

Obere Schalt-Flächen

Weitere wichtige Informationen und Funktionen
finden Sie am oberen Rand der Internet-Seite.

Abbildung obere Schaltflächen 

"hessen.de"

Wenn Sie auf die Schalt-Fläche klicken,
werden Sie zur Internet-Seite www.hessen.de weitergeleitet.
Das ist die Internet-Seite über das Bundes-Land Hessen.

Sie verlassen dann das Geoportal Hessen.

"Leichte Sprache"

Hier finden Sie Informationen zu der Internet-Seite www.geoportal.hessen.de
in Leichter Sprache.
Und Hinweise,
wie Sie die Informationen auf der Internet-Seite schnell finden.

In dem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

"Anmelden"

Hier können Sie sich an der Internet-Seite www.geoportal.hessen.de anmelden.
Sie können dann weitere Funktionen nutzen.
Nach der Anmeldung
steht Ihr Benutzer-Name neben dem Mensch-Symbol.

Untere Schalt-Flächen

Am unteren Rand der Internet-Seite finden Sie die Schalt-Flächen:

Abbildung untere Schaltflächen

"Kontakt"

Hier können Sie uns eine Frage stellen
oder etwas schreiben.

"Hilfe"

Hier finden Sie nützliche Hinweise
für die Benutzung der Internet-Seite.

"Daten-Schutz"

Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Zum Beispiel:
Welche Informationen werden über Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
wenn Sie die Internet-Seite www.geoportal.hessen.de nutzen?

"Impressum"

Im Impressum steht,
wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wann die Internet-Seite gemacht oder verändert worden ist.
Hier finden Sie die Adresse der Redaktion.
In der Redaktion arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die für die Internet-Seite www.geoportal.hessen.de verantwortlich sind.

"Inhaltsübersicht"

Hier bekommen Sie alle Bereiche
der Internet-Seite www.geoportal.hessen.de untereinander angezeigt.
Dabei werden alle Bilder der Internet-Seite ausgeblendet.
Klicken Sie in einen Bereich, dann werden Sie direkt dorthin weiter geleitet.